Sims 4: Erste Eindrücke – Der Bau- und Kaufmodus

Wir ihr wisst, gehöre ich ja mittlerweile viel weniger zu den „Spielern“, sondern viel mehr zu den „Häuslebauern„. Sims 1 habe ich überwiegend gespielt, Sims 2 zu Beginn auch. Doch je mehr CC es für Sims 2 gab, umso größer wurde meine Freude daran, auch in Sims 2 Häuser zu bauen. Zum Schluss habe ich fast gar nicht mehr gespielt, sondern fast nur noch gebaut (und ich habe sogar ein paar alte Bilder auf einer externen Festplatte gefunden!). Das waren noch Zeiten!

Bei Sims 3 rückte das Bauen dann für mich völlig in den Vordergrund. Am Anfang mochte ich Sims 3 wirklich nicht spielen, weil die Sims mir nicht gefielen und auch das Spielprinzip mir nicht so sehr zusagte. Aber die offene Welt, später das CAW-Tool und vor allen Dingen das Create-A-Style-Tool (CASt) mit seinen unzähligen, neuen Möglichkeiten, haben dann das Ruder für mich vollends rumgerissen. Bilder erspare ich euch hier – auf meinem ganzen Blog wimmelt es ja nur so davon. Nun gut, vielleicht doch noch zwei, drei Bilder vorweg – der Vollständigkeit halber:

Ob Fachwerk, Wellblechhütte oder hochmoderner Wohnkomplex: Auch ohne Downloads und Addons war in Sims 3 von Anfang an richtig viel herauszuholen, weil man mit dem CASt jedem Objekt einen unterschiedlichen Anstrich und damit eine neue Wirkung verpassen konnte. Nicht zu vergessen die wunderschöne Umgebung: Schatten, die sich bewegten, die tolle Stimmung in einer Welt, wenn die Sonne langsam unterging usw. usw. usw. …

Dementsprechend groß war meine Vorfreude auf den Baumodus in Sims 4.

DER BAUMODUS – GEDANKEN VORAB

Von Anfang an sah ich dem Baumodus eher zwiegespalten gegenüber:

  • Mir gefiel von Anfang an die Optik der Häuser, der Welt und der Objekte. Nicht, weil ich auf einen Comic-Stil besonders stehe, sondern einfach, weil ich das Gefühl hatte, dass alles wunderbar miteinander harmoniert. Das hat mir gut gefallen.
  • Das, was man vorab vom Baumodus gesehen hatte, hat gezeigt, dass die Sims-4-Macher endlich daran gedacht haben, mal zusammenpassende Fenster und Türen zu erstellen 🙂 Daran krankte es (m. E.) schon immer.
  • In den Videos und in den Spielberichten erschien mir das Dachtool als wirklich tolle Neuerung. Ich bin zwar mit Dächern in Sims 3 geübt, aber ein Tonnendach zu erstellen wirkte in Sims 4 doch deutlich einfacher.
  • Gut gefiel mir auch von Anfang an die Möglichkeit, Fenster in der Höhe zu verschieben.
  • Von Anfang an kritisch sah ich den Wegfall des CASt und damit der zahlreichen Gestaltungsmethoden für Hausfassaden und Co.
  • Auch, was man von Fundamenten hörte, ließ mich eher aufhorchen. Als jemand, der immer gerne und viel mit CFE gebaut hat, gab es hier die ersten massiven Einschränkungen. Natürlich sind die Wandhöhen jetzt „einfacher“ zu managen, aber das muss den Bauspaß ja nun nicht unbedingt größer machen.
  • Über das fehlende Geländetool (inkl. fehlender Teiche) habe ich mich von Anfang an geärgert. Gelände abheben und absenken zu können, gehört für mich einfach dazu.

DER BAUMODUS – DER TEST: DAS ERSTE HAUS

Trotz einiger Anfangsschwierigkeiten, ging mir der Bau des ersten Hauses doch recht schnell von der Hand. Natürlich habe ich es versäumt, Screenshots zu machen, aber ich denke, es ist auch nicht so interessant, wenn ich euch gezeigt hätte, wie ich ein paar Wände ziehe und ein Dach obenauf setze 😉

Der erste große Knackpunkt war dann das Fundament. Ich habe geschlagene 10-15 Minuten (gefühlt 60!) wie der Ochs vor’m Berg davor gesessen und einfach nicht kapiert, dass ich den Höhenregler benutzen muss und ein Fundament dann automatisch hinzugefügt wird. Ich habe versucht, ein Fundament zu ziehen und das ging natürlich (?) nicht.

Nach ein paar ersten Anlaufschwierigkeiten stand die Hütte dann endlich – und für den ersten Versuch finde ich sie jetzt gar nicht so übel.

Das „Tapezieren“ der Außenwände war auch so eine Sache. Das Spiel erkennt automatisch Kanten und fügt – je nach ausgewählter Tapete – diese netten Seitenstreifen hinzu. Ich finde das eigentlich toll (denn es nervt mich, wenn ich die immer rund um’s Haus eigenhändig platzieren muss), aber vollkommen ausgereift scheint mir das noch nicht zu sein. Ich hatte eine Kante, da hat er mir schlicht und ergreifend keine Kante hinmachen wollen, warum auch immer. Manuell hinzufügen ging auch nicht (wobei es natürlich sein kann, dass ich etwas übersehen habe), aber im Endeffekt blieb mir – für eine regelmäßige Aussenfassade – nichts anderes übrig, als mein Haus noch einmal geringfügig umzubauen.

Das Platzieren der Fenster war etwas gewöhnungsbedürftig. Sie sind in der Höhe verschiebbar (und kann man sie mit gedrückter ALT-Taste wirklich völlig frei in der Höhe platzieren, so wie in Sims 3 z.B. Bilder). Ich habe das allerdings als etwas gewöhnungsbedürftig empfunden. Mir hat der Pfeil zur Orientierung gefehlt (den gibt es bei Sims 3) und ich hatte das Gefühl, doch etwas häufig auf mein Fingerspitzengefühl angewiesen zu sein, was mir jetzt nicht so gut gefallen hat. Insgesamt ist das aber eine schöne Neuerung.

Eine Entwarnung bezüglich der Türen: Von der Gamescom (?) wurde berichtet, es gäbe nur Türen, die mind. 2 Kästchen breit seien – im Spiel sind auch Türen mit 1-Kästchen-Breite.

Boden- und Wandbeläge waren recht schnell angebracht, wobei es auch da einen kleinen Punkt gibt, der mich sehr geärgert hat. Selbst, wenn ich verschiedene Muster nutze, wird mit gedrückter Shift-Taste einfach der komplette Raum im aktuell gewählten Muster tapeziert – d.h., wer es gerne mag, verschieden angestrichene Wände in einem Raum zu haben, kommt wohl nicht darum rum, die Wände zumindest tlw. einzeln anzupinseln:

Das finde ich einfach nicht richtig zu Ende gedacht.

Das fehlende Geländetool habe ich vor allen Dingen bei der Gartengestaltung absolut vermisst – also ist es bei ein paar Bäumen und ein bisschen Terrainpaint geblieben. Die Pflanzen finde ich überwiegend hübsch, vor allem die Bäume. Insgesamt ist mein Garten dann aber eher langweilig ausgefallen (und das, wo ich doch sonst so gerne Gärten gestalte!).

Insgesamt fand ich den Hausbau recht ernüchternd. Der Baumodus war für mich keineswegs so „intuitiv“ wie erwartet, sondern gewöhnungsbedürftig. Das Gleiche gilt im Übrigen für den Kaufmodus, doch dazu später.

DER BAUMODUS – DER TEST: DAS HAUS AUFSTOCKEN und ein DACH SELBST GESTALTEN

Heute hat der Baumodus für mich jedoch den Vogel abgeschossen. Ich wollte mein gestern gebautes Häuschen um ein Stockwerk erweitern (was ja angeblich sehr schnell und einfach geht). Nun, das mag zutreffen, wenn man das Baukastensystem mit den fertigen Räumen nutzt, aber das ist nun einmal nichts für mich.

Alles begann mit der Treppe. Zunächst einmal, konnte ich meine Treppe nicht einfach platzieren. Gut, das kommt vor:

Das Dach war im Weg. Interessanterweise konnte ich draußen jedoch eine Treppe platzieren, die in ein Blumenbeet ragte, ohne dass es zu Problemen kam – die Blumen wurden einfach vom Spiel entfernt. Ich verstehe die Logik dahinter noch nicht ganz, doch dazu auch später noch einmal mehr:

Als ich dann meine Treppe (nach dem manuellen Abriss meines Daches) endlich platzieren konnte, ging mir mit dem Platzieren glatt ein Fenster verlustig. Das hat mir wirklich nicht gefallen, um ehrlich zu sein.

1) Ich hatte darauf gehofft, gerade durch die höhenverstellbaren Fenster tolle Treppenhäuser bauen zu können. PUSTEKUCHEN! Der Wegfall des CFE (etc.) war diesbezüglich schon ernüchternd (stichwort: Treppengestaltung), aber dass man scheinbar gar keine Fenster direkt an Treppen platzieren kann, finde ich echt blöd. Also, hier hätte ich wirklich gerne den Moveobjects-on-Cheat (MOO) gehabt. Denn…

2) Zerstört das von außen die Symmetrie meines Hauses und das kann ich wirklich überhaupt nicht leiden. Bei mir muss immer alles aufgehen mit Türen und Fenstern. Und das tut es nicht, wenn das Spiel einfach eigenmächtig mal Fenster im Nachhinein entfernt.

Nachträglich ein neues Fenster hinsetzen, hat nicht funktioniert:

Der richtige Hammer kam dann aber erst noch. Und zwar mit dem Dach-Tool.

Zuerst habe ich – schwupps – oben einen Raum platziert (nicht mit dem Raumtool, sondern ganz altmodisch mit vier Wänden, die ich gezogen habe), um dort Platz für ein Kinderzimmer zu haben.

Fällt euch etwas auf? 

Richtig! Das Spiel hat meine Treppe von unten einfach eigenmächtig entfernt! Und das sollte nicht das letzte Mal gewesen sein…

Wirklich. Ich ärgere mich jetzt noch darüber, dass es einem so schwer gemacht wird, einfach nur ein simples Haus zu bauen, ohne das Baukastensystem zu benutzen. Irgendwann hab‘ ich aufgehört zu zählen, wie oft die Treppe verschwunden ist.

Die nächste Ernüchterung war das Design-Tool. Mit dem Design-Tool sollte es theoretisch möglich sein, Objekte nachträglich (in einer vorgegebenen Farbkombination) umzufärben. Dies funktioniert für Fenster und Türen z.B. problemlos, für Treppen aber wieder nicht (das Gleiche setzt sich dann bei den Möbeln fort). Auch dieses System habe ich absolut nicht durchschaut. Es erscheint mir als extrem willkürlich, welche Objekte mit dem Design-Tool umgefärbt werden können und welche nicht. Die Treppe hat genauso verschiedene Designs zur Auswahl wie die Fenster und trotzdem klappt es nicht. Wenn man Pech hat, darf man eine Treppe also ein paar Mal platzieren, bevor man ein passendes Design gefunden hat.

Und dann ging es ans Dach. Hier lasse ich erst einmal ein paar Bilder sprechen…

Solange man nicht vorhat, selbst ein Dach zu gestalten, das nicht ganz 0815 ist, ist alles recht einfach – einfach hier und da ein wenig schieben, ziehen und drücken und schon ist das Dach fertig:

Nun hatte ich ursprünglich vor, ein Dach zu bauen, wie ihr es von mir sicher bereits kennt:

(Sims 3)

Kurzum: Ich wollte ein sehr schmales (1 Kästchen breites), steil ansteigendes Dach und oben drauf ein normales. Und ich hätte nicht gedacht, dass das mit dem neuen „intuitiven“ Dachtool so ein Gewaltakt werden würde. Echt. Das hat mich Nerven gekostet.

Zunächst einmal musste ich mich von der Idee verabschieden, Dächer mit 1 Kästchen Breite zu bauen. Es geht schlicht und ergreifend nicht. Schwupps hatte ich ein gerundetes Dach, wo ich ursprünglich gar keine Rundung haben wollte.

Ich hab gedacht, ich sehe nicht richtig und hab das Dach gleich entfernt und noch einmal gesetzt.

Da folgte dann auch die Erkenntnis, dass ein Dach mit 1 Kästchen Breite nicht möglich ist. Ich konnte schieben, drücken, ziehen und zerren wie und in welche Richtung ich auch wollte. Keine Chance. Also habe ich mich dann schweren Herzens doch für ein Tonnendach entschieden, obwohl ich das eigentlich gar nicht haben wollte. Aber so ein dahingemurkstes Dach wollte ich noch viel weniger.

/EDIT: Mittlerweile habe ich herausgefunden, wie es klappt. Hilfe, ich war so blind! Natürlich geht auch ein 1x Dach – hab‘ mich schon gewundert. Ich finde den Baumodus aber nach wie vor sehr, sehr gewöhnungsbedürftig und unübersichtlich.

Also habe ich mich dann wohl oder übel an ein Tonnendach gewagt. Obendrauf wollte ich dann wenigstens ein normales Satteldach setzen und auch das wollte nicht so, wie ich wollte. Es wollte sich nämlich partout nicht obenauf platzieren lassen (sondern stattdessen nur auf dem Stockwerk darunter…):

Also dachte ich, ich spare mir meine Nerven und sehe mir das Ganze mal von Innen an, um dann zu entscheiden, wie ich weiter vorgehe. Das nächste Problem: Ich konnte meine Wände nicht entfernen. Und ich begreife einfach nicht, warum. Es gibt wirklich absolut keinen Grund, der mir einleuchtet, warum man eine Wand nicht einfach löschen kann (und auch das mit den Wänden erscheint wieder als eher willkürlich – manche lassen sich löschen, auch wenn sie zu Dächern gehören, andere lassen sich nur löschen, indem man das Raum-Tool nutzt und einen Raum mit dem Raum-Tool zieht und wieder andere wird man gar nicht mehr los – dazu mehr…).

MIt Hilfe des Raumtools (das mir eigentlich so gar nicht zusagt, weil ich auf diese Weise nicht gerne Räume gestalte), konnte ich das Problem dann vorläufig (!) beheben. Oh, und… wer hätte das nur gedacht? Kaum hatte ich das Raumtool genutzt, war meine Treppe mal wieder verschwunden…

Nun wurde aber zumindest mein Raum als Raum erkannt (warum auch immer ein manuell gezogener Raum mit 4 geschlossenen Wänden NICHT als Raum erkannt wurde) und ich konnte obenauf einen Boden und auch endlich ein weiteres Dach platzieren:

Und alles hätte so schön sein können…

Wäre da nicht das leidige Problem mit den Wänden, die sich nicht entfernen ließen, wieder und wieder aufgetaucht und das ohne ersichtlichen Grund. Zumindest bei dieser Wand ließ sich das Problem auch nicht mit Hilfe des Raumtools umgehen (und auch nicht mit dem Vorschlaghammer… und auf gewohnte Art und Weise ließ es sich sowieso nicht beheben).

 

Zu allem Überfluss wollte der Anstrich auch erneut nicht so, wie ich wollte.

Erst, als ich irgendwo über dem Dach hingeklickt habe, hat es funktioniert.

Die große Ernüchterung folgte dann, nachdem das Dach endlich einigermaßen fertig war, auf dem Fuße: Die Ansicht in Game, wenn ich in besagtem Stockwerk (direkt unter’m Dach) spielen will. Der vielgelobte begehbare Dachboden ist in der Tat begeh- und bespielbar, aber die Optik stört mich ziemlich. Ich habe die Wahl zwischen…

1) Wände ganz herunterklappen

2) Wände tlw. herunterklappen 

(Wobei ich die eine überflüssige Wand noch immer nicht wegbekommen habe, wie ihr sehen könnt.)

3) Wände oben lassen (unschön und auch sehr unkomfortabel zum Spielen wg. der Kamera, die sich nur schwer schwenken lässt in dieser Perspektive)

oder 4) das Stockwerk einfach Stockwerk sein lassen und auf das Spielen unter’m Dach verzichten…

Also, wirklich… Ich hab mich noch nie so mit einem Dach gequält. Und ich habe schon viele komplizierte Dächer gebaut… Und das hier ist ja nun wirklich nichts, wo man denkt „uh, schwierig“…

Nett finde ich noch den Knopf, mit dem man sich im Kauf-/Baumodus das Haus am Morgen, Nachmittag, Abend und in der Nacht anzeigen lassen kann. 

DER KAUFMODUS

Der Kaufmodus ist mit ein paar Worten erklärt:

  • Die Sortierung ist ungewohnt, aber eben… Gewöhnungssache. Man kann sich Objekte nach wie vor nach Zimmern anzeigen lassen oder über einen neu gestalteten Katalog:

  • Durch die vorgebene Farb- und Musterwahl ist man in den Kombinationsmöglichkeiten – wie erwartet – eingeschränkt. Einiges passt ganz gut zusammen, bei anderen Dingen habe ich Schwierigkeiten, überhaupt irgendetwas passend zu kombinieren. Die Möbel sind im großen und ganzen in Ordnung, auch wenn Einiges nicht meinen Geschmack trifft (aber das habe ich bei EA-Möbeln häufig).
  • MIch stört, dass recht viele Dekoobjekte existieren, die dann aber nicht frei platziert werden können, weil der MOO fehlt. Gerade beim Einrichten habe ich das noch viel stärker gemerkt als beim Bauen und es stört mich wirklich mehr, als ich gedacht hätte.

Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung: DAS LICHT

Egal, wie viele Fenster und Lampen ich auch platziere und wie ich die Lampen einstelle: Meine Räume werden einfach nicht wirklich hell. Das wirkt sich leider nicht nur auf die Darstellung der Möbel aus (ein weißes Regal wirkt zwei Kästchen neben einer weißen Couch auf einmal grau oder beige, weil das Licht anders fällt) auch auf die Sims aus, zumindest empfinde ich das so. Das finde ich wirklich sehr, sehr schade, weil gerade die Tatsache, dass das Licht nun auch über Stockwerks- und Grundstücksgrenzen hinwegfällt, sehr gut gefällt.

Meine Grafik-Einstellungen sind übrigens Ultra und mein PC schafft die empfohlenen Voraussetzungen auch locker.

Sim draußen: 

Sim drinnen (zur gleichen Tageszeit): 

Angespielt habe ich das Spiel jetzt auch schon – mal sehen, wohin mich mein Weg mit SIms 4 noch führt. Eins ist jedenfalls sicher: Was das Bauen angeht, werde ich wohl auf jeden Fall bei Sims 3 bleiben. Ich hatte keine hohen Erwartungen an den Baumodus. Aber ich muss ehrlich sagen, dass es mir noch nie so wenig Spaß gemacht hat, in Sims ein Haus zu bauen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Baumodus gerade für Bauneulinge oder Spieler, die nicht so gerne bauen, eine super Sache ist. Aber ich glaube, das war das (vorläufig) erste und letzte Haus, das ich für Sims 4 gebaut habe. Mal abwarten, ob und wie die Baufeatures mit Addons erweitert werden.

Sims 4: Erste Eindrücke – Das CAS-Tool

Hallo, hallo 🙂

Nun… wie bereits angekündigt, bin ich sehr wohl willens, Sims 4 auszuprobieren – obwohl ich bereits weiß, dass viele Dinge mir fehlen werden. Die nächsten Tage wird dieser Post also (vermutlich) regelmäßige Updates erfahren. Ausschlaggebend dafür, dass ich Sims 4 jetzt schon spielen kann, war die Entscheidung, Sims 4 doch über Origin zu bestellen. EA Mexiko hat das Spiel für umgerechnet etwas um die 27€ angeboten und da ich Sims 4 von Anfang an eher skeptisch gegenübergestanden habe, konnte ich mich mit diesem Preis deutlich besser anfreunden… Dafür verzichte ich auch gerne auf eine DVD-Version.

DAS CAS-TOOL 

Im CAS gefallen mir die Sims wirklich sehr gut. Ich finde die Vorlagen für verschiedene Ethnien einfach toll und finde die Sims trotz Comicstil im CAS sehr ausdrucksstark. Die Klamottenauswahl ist brauchbar bis toll und obwohl ich hin und wieder das Create-A-Style-Tool (CASt) vermisse, stört es mich im CAS nicht so sehr, wie ich zunächst befürchtet habe. Gleiches gilt für Haar- und Hautfarben.

Das hier sind meine zwei Gründersims: Louise und Victor Svensson. Dafür, dass ich die Demo nur zwei Mal angemacht habe, sind sie doch recht gut gelungen, wie ich finde – und das gleich beim ersten Versuch.

Losgelöst von der Sims 4 Optik gefallen mir die Haare nicht, aber sie passen wirklich gut zum Comicstil und die Sims wirken an sich sehr, sehr stimmig. Mir gefallen auch die Animationen sehr gut, die man sieht, wenn man Charaktereigenschaften für die Sims auswählt.

Etwas Schwierigkeiten bereitet mir die Bedienung, auch wenn das für Viele mit Sicherheit gar kein Problem ist.

Ich finde, es hat durchaus etwas für sich, wenn man ziehen und schieben und drehen kann, scheinbar völlig „frei“ (wobei man doch recht schnell an Grenzen stößt, die aber, daran habe ich  keine Zweifel, vermutlich bald mit einem Mod behoben sein werden…). Der Knackpunkt für mich besteht allerdings darin, dass ich keine konkrete Übersicht darüber habe, was ich alles verändern kann. Ich habe ewig herumprobiert, bevor ich es hinbekommen habe, den Kopf meines Sims einfach nur schmaler zu machen. Was das angeht, ziehe ich die altbekannten Schieberegler wirklich vor.

In etwa dieselbe Kerbe schlägt auch das Menü an sich. Es ist eine kleine, aber feine Neuerung, dass man Accessoires jetzt noch freier verteilen und auch ohne Mod selbst entscheiden kann, ob man einen Bademantel als Abendkleidung haben möchte oder nicht. Mit Übersicht und Detailmodus bin ich aber nach wie vor ein wenig überfordert. Möchte ich ein Accessoire bearbeiten, bekomme ich häufig nur Uhren, Ketten und Brillen angezeigt. Erst nach mehrmaligen Rumklicken gelange ich dann auch in das Menü für Ringe und Armreifen und so ganz erschließt sich mir die Logik dahinter wirklich noch nicht. Für viele stellt das sicher kein Problem dar, mir ist die Menüführung/Bedienung aber bisher zu undurchsichtig und ich bin in Sims 2 + 3 (und in Sims 1 sowieso) deutlich besser zurechtgekommen. Möglicherweise ist das nur Gewöhnungssache – oder mir fehlt einfach die vielbeschworene „Intuition“, um mit dem neuen CAS zu 100% warm zu werden. Alles in allem ist es mir einfach viel zu unübersichtlich.

Bei den Charaktereigenschaften und Bestreben habe ich nun nichts großartig vermisst, tolle Neuerungen sind mir aber auch nicht aufgefallen.

Nachtrag: DAS NEUE GENETIK-TOOL und die ALTERSSTUFEN

Im Gegensatz zu Sims 3 hat sich das Genetiktool meiner Meinung nach deutlich verbessert (man sieht doch schon etwas klarer, wer die Eltern von Kindern sind), und es ist wirklich toll, dass man so schnell und so einfach Geschwister, Eltern und Kinder aus einem Sim (oder aus zweien) generieren kann.

Die Ähnlichkeiten sind nun nicht ganz so groß, wie ich erhofft hatte, aber immerhin geht es schön einfach und schnell für all jene, die nicht so gerne Sims erstellen 🙂 Ich habe euch aus meinen Gründersims mal verschiedene Sims anderer Altersstufen generiert – bzw. Kinder, Geschwister und Elternteil. Entscheidet selbst, ob euch das überzeugt. Ich habe mir etwas mehr davon versprochen (zumal das Feature auch so sehr gelobt wurde), aber im Vergleich zu Sims 3 sehe ich da schon eine Verbesserung. Dass ich Familien in Sims 2 erstellt habe, ist schon zu lange her, um einen direkten Vergleich ziehen zu können.

Auf jeden Fall macht es Spaß, auf diese Weise Familien zusammenzustellen. Für mich ist es einer der größten Pluspunkte am neuen CAS, auch wenn ich mir etwas mehr erhofft habe. Ich habe jetzt jeweils diejenigen Sims ausgewählt, bei denen meiner Meinung nach die Ähnlichkeit am größten ist – bei manchen Sims habe ich mich schon gefragt, wie die jetzt genau zu meinem Sim passen 😉 ).

Kind 1 (Tochter, Altersstufe Kind)

Kind 2 (Sohn, Altersstufe Teenager)

Schwester (Altersstufe Junge Erwachsene = gleiche Altersstufe wie Ursprungssim)

Mutter (Altersstufe Erwachsene)

Vater (Altersstufe Senior)

Während ich den Unterschied zwischen Jungen Erwachsenen und Erwachsenen zwar klein, aber deutlich finde, sind mir die Teens (und das galt ausnahmslos für alle Teenager, die ich generiert hatte!) eindeutig zu erwachsen. Ich sehe da keinen Unterschied zwischen Teenagern und Jungen Erwachsenen und das finde ich wirklich schade.

Aurora Skies?

Als ich Aurora Skies zum ersten Mal gesehen habe, fand ich die Nachbarschaft _grauenhaft_. Ich kann’s nicht anders sagen. Und dann…? Dann habe ich irgendwann einmal darin gespielt und mich verliebt – und das, obwohl mich Bepflanzung und Terrain-Paint so gar nicht vom Hocker reißen…

Also habe ich angefangen, eine kleine skandinavische Welt zu basteln – nach meinen Vorstellungen. Allerdings geht Aurora Skies mir einfach nicht aus dem Kopf! … Long story short: Ich werde zum allerersten Mal eine EA-Welt überarbeiten o.O“

Und los geht’s!

Ich liebe…

… meine neue Grafikkarte! Das Schneeproblem ist zwar noch immer nicht behoben (aber da habe ich ja bereits vermutet, dass es ein systemunabhängiges Problem ist, weil es an verschiedenen Rechnern auftritt), aber davon abgesehen… AAAAAAAAAH! Sie ist gaaanz leise, sogar wenn ich den 3fachen HQ-Mod drin habe ^_^ Und sie läuft ganz und gar nicht unter Volllast (da müsste nämlich erst noch ein neues Netzteil für her 😉 )… D.h., da ist noch Luft nach oben und die Grafik ist jetzt schon so klasse :3

 

CTFA #1: Download + Installation des CAW-Tools

1.1 Das Create-a-world-Tool herunterladen und installieren

Geeignet für: Anfänger ohne Vorkenntnisse
Ziel: Das CAW-Tool herunterladen und installieren

Tipp: Die Installation des CAW-Tools ist am einfachsten, wenn euer Spiel auf dem aktuellsten Patch-Level-Stand ist (derzeit 1.67) und ihr das Tool neu von der EA-Seite herunterladet, solltet ihr es zu einem anderen Zeitpunkt schon einmal heruntergeladen haben.

1. Schritt: Registrieren, das Tool (= “Werkzeug”) herunterladen und die Installation vorbereiten

Um das Create-a-World-Tool (“Erstelle eine Welt”) herunterladen zu können, müsst ihr euch auf der offiziellen Sims-3-Seite registrieren. Dazu benötigt ihr ein Sims-3-Spiel mit gültiger Seriennummer.
Wenn ihr das getan habt, loggt ihr euch mit eurem Sims-3-Account ein und ladet das Tool herunter. Ihr findet es unter den Reitern Spiele > Tools > Erstelle eine Welt.

Ihr klickt “Erstelle eine Welt” an, woraufhin sich eine neue Seite aufbaut. Auf dieser Seite scrollt ihr nach unten, bis ihr zu einem Abschnitt mit dem Namen “EA-Tools und Materialien-Endbenutzerlizenzvertrag” gelangt.

Ihr müsst dort mit einem Häkchen bestätigen, dass ihr die Lizenzbedingungen von EA akzeptiert und könnt danach mittels Klick auf die grüne Schaltfläche “Herunterladen” das Tool auf euren Rechner downloaden. Möglicherweise werdet ihr aufgefordert, noch einmal Benutzername + Passwort einzugeben, um das Tool herunterladen zu können.

Ihr speichert die .exe-Datei mit dem Namen worldtool.exe am besten an einem Ort, an dem ihr sie schnell wiederfindet (ich speichere sie z.B. immer auf dem Desktop).

Wenn der Downloadvorgang abgeschlossen ist, installiert ihr das Welt-Tool.

Tipp: Wenn ihr Windows 7 habt, kann es sinnvoll sein, diesen Vorgang als Administrator auszuführen. Dies erreicht ihr mittels Rechtsklick auf das Worldtool-Symbol. Dort könnt ihr auswählen, dass ihr das Programm als Administrator ausführen möchtet.

Diese Einstellung kann(!) späteren Abstürzen vorbeugen.

2. Schritt: Das CAW-Tool installieren

Startet die Installation mit einem Doppelklick (linke Maustaste) auf die gerade heruntergeladen .exe-Datei.

Habt ihr “Als Administrator ausführen” ausgewählt, müsst ihr hier ggf. zusätzlich bestätigen, dass ihr das Programm wirklich ausführen wollt.

Hat sich das Fenster geöffnet, klickt ihr auf die Schaltfläche weiter„.

Ihr stimmt der Lizenzvereinbarung zu (obere Option auswählen) und klickt auf “weiter”.

Danach werdet ihr aufgefordert, eine Installationsart auszuwählen. Ich wähle meist die Standard-Variante, weil so sichergestellt ist, dass ich den Installationsordner mit wenigen Klicks finde (er ist ja dann nach jeder Installation am selben Ort). Ihr könnt auch selbst einen Installationspfad auswählen, indem ihr auf “benutzerdefiniert” klickt. Trefft eure Wahl und klickt auf “weiter”.

Klickt danach auf “installieren”.

Das Tool wird nun installiert.

Wenn das CAW-Tool fertig installiert ist, könnt ihr den Installationsmanager über die Schaltfläche “Fertig stellen” beenden.

Im Moment…

… ist hier wirklich nicht viel los – aber keine Sorge, das wird sich wieder ändern 😉 Ich habe mich entschlossen, vorerst tatsächlich eine Tumblr-Seite zu erstellen (eigentlich wollte ich das nie tun o.O), wo ich dann in unregelmäßigen Abständen immer mal Bilder zu Sims 3 posten werde. 

Ihr findet ihn hier, falls euch meine Sims, meine Häuser und Impressionen meiner Welt interessieren sollten.

Sonst überarbeite ich im Moment noch die Anfängertutorials und hoffe, dass ich sie bald weiterschreiben kann 🙂 … 

Falkenstein – again…. !

Die Arbeiten an Falkenstein sind eigentlich abgeschlossen. Die Karte ist fertig und könnte bebaut werden… Allerdings gibt es neben dem Schneefehler noch ein paar weitere Probleme, weswegen ich die Map definitiv nicht zum Download anbieten werde.

Und weil ich mich, in Absprache mit Vany, für eine verwinkelte Fachwerkaltstadt entschieden habe und es auch sonst noch einige Probleme mit der alten Map gab, werde ich eine neue Karte beginnen:

Greiffenstein. 

Greiffenstein wird vom Aufbau her ähnlich sein wie Falkenstein (quasi ein für die Fotostory optimiertes Falkenstein 2.0 ;D )… Ich vermute, dass der Schneefehler leider noch immer da sein wird, weswegen ich auch Greiffenstein aller Voraussicht nach nicht zum Download anbieten kann.

Da einem Ende häufig auch ein Neuanfang innewohnt, werde ich meine bisher veröffentlichten Anfänger-Tutorials (wenn nötig) überarbeiten und die Tutorial-Reihe vor allen Dingen auch endlich fortsetzen.

Zeit habe ich dafür eigentlich nicht… Aber irgendwie brauch‘ ich ja auch einen Ausgleich zum Unizeug.